Die Große Hoffnung by Ellen G. White

Die Große Hoffnung

By Ellen G. White

  • Release Date: 1973-01-24
  • Genre: Bibeln
Download Now
The file download will begin after you complete the registration. Downloader's Terms of Service | DMCA

Description

Was bedeuten die Vorgänge in der geistigen und religiösen Welt, die sich heute vor unseren Augen abspielen? Welches sind die Hintergründe der gewaltigen Umwälzungen, deren Zeuge wir sind? Welche Kräfte waren in der Vergangenheit am Werk, um im Geisteskampf der Gegenwart jene ungeheuren Spannungen hervorzurufen, in deren Kraftfeld wir hineingezogen sind? Wohin wird die Entwicklung schließlich führen? Was steht uns im weltweiten Ringen der verschiedenen Weltanschauungen und religiösen Systeme in allernächster Zukunft bevor?
Das sind Fragen, die in unserer aufgewühlten Zeit jeden nachdenklichen Menschen bewegen, — Fragen, die das vorliegende Buch nicht nur zu beantworten versucht, sondern auf die es Antworten von seltener Klarheit und Überzeugungskraft, schlechthin die Antwort bereithält. Der gottbegnadeten Verfasserin ist eine Schau welt-, geistesund kirchengeschichtlicher Entwicklungen geschenkt worden, die ihresgleichen sucht. Von jeher haben sich die scharfsinnigsten Denker und Forscher bemüht, den Schleier zu lüften, der über viele weltund kirchengeschichtliche Ereignisse gebreitet ist und sie anscheinend in ein undurchdringliches Dunkel hüllt. Über die widerspruchsvollsten Mutmaßungen sind sie dabei fast nie hinausgekommen. Mit der vorliegenden Darstellung welt- und kirchengeschichtlicher Entwicklungen ist uns dagegen ein Buch in die Hand gegeben, das wirklich die Hintergründe aufhellt, das uns in geistige und religiöse Zusammenhänge Einblicke vermittelt, die jenseits aller menschlichen Spekulationen liegen.
Was besonders überrascht, ist, daß diese geraffte Darstellung des inneren Ablaufs der Kirchengeschichte, die bereits am Ende des vergangenen Jahrhunderts entstanden ist, auch heute noch nichts von ihrer Ursprünglichkeit und Leuchtkraft eingebüßt hat. Neuere Forschungen und jüngste Erkenntnisse mögen auf die geschilderten Vorgänge ein zusätzliches Licht geworfen haben; die scharf gezeichneten Linien der Schau dieses Buches aber haben sich bis in unsere Tage hinein bestätigt und durch letzte Entwicklungen gleichsam als prophetisch erwiesen. Gerade diese Tatsache hat den Verlag bewogen, auf vielfachen Wunsch das Werk neu herauszugeben, nachdem es in der Zwischenzeit durch Übersetzungen in viele andere Sprachen eine segensreiche Wirkung entfaltet hat.
So möge denn dieses Buch, das sich im Laufe der Jahre viele Freunde im In- und Ausland erworben hat, auch in seiner neuen Gestalt den Menschen unserer Zeit die Augen öffnen für die Bedeutung all der Geschehnisse, die oft so verwirrend und furchterregend auf sie einstürmen, und ihnen Kraft und Mut geben, durch alle Ungewitter der Gegenwart und Zukunft hindurch unbeirrt auf das Ziel zuzusteuern, das allen Kampf und jedes Opfer lohnt!

keyboard_arrow_up